„Respektiere Deine Einzigartigkeit und höre auf, Dich zu vergleichen.“

Für uns ist jeder Mensch einzigartig. Unsere Aufgabe bei Mens Vivat ist es, diese Einzigartigkeit beschreiben und darstellen zu können. Damit ermöglichen wir es unseren Kandidaten, ein Arbeitsumfeld zu finden das zu ihnen passt. Für unsere Klienten können wir somit einzigartige Anwälte (m/w) finden, die den Kanzleierfolg mit entwickeln und weiter tragen.

 

Unsere Methoden

Wir arbeiten mit wissenschaftlichen Testverfahren aus dem Bereich der Persönlichkeits & Motivationsforschung. Als Psychologin bin ich zertifiziert im Umgang mit psychometrischen Testverfahren – in der Durchführung wie in der Interpretation der Ergebnisse.
Im Zusammenspiel mit strukturierten Interviewtechniken ist es somit eher möglich eine Persönlichkeit in ihrem Facettenreichtum zu beschreiben.

Position Profiling

Das strukturierte Interview ist im Zusammenspiel mit wissenschaftlichen Testverfahren eine ideale Methode um Einblick in Einstellungen, Werte und Kompetenzfelder von Kandidaten zu erhalten. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Persönlichkeitsprofil kann Augen öffnen und zeigt Stärken auf, die man oft „übersieht“.

Management Audit

Das Management Audit ist ein strukturiertes Interview Verfahren mit unterschiedlichen Komponenten. Es beleuchtet 3 wesentliche Aspekte eines Unternehmens: Strategie  | Leitbild | Funktion und gibt Aufschluss darüber inwieweit Kandidaten an das Benchmark der Unternehmensleitlinien heranreichen. Ergebnisse werden als strategische Weiterbildungsmaßnahmen herangezogen. Management Audit Verfahren eignen sich sehr gut um strategische Wachstumsprojekte wie Kanzlei-Zusammenschluss oder Übernahmen zu unterstützen.

Development Center

Ein Development Center dient vornehmlich der Entwicklung von Kompetenzen. Es unterscheidet sich zum Management Audit hinsichtlich der Potentialeinschätzung. Dabei werden Übungen im Development Center so konzipiert, dass sie in einander greifen. Feedbackschleifen zwischen den Übungen zeigen, in wieweit Kandidaten in der Lage sind, neue Inhalte schnell zu erfassen und umzusetzen. DC werden bei strategischen Entscheidungen aber auch als Analyse von Führungskräften weltweit eingesetzt.

Ich konnte meine Kunden in den letzten 20 Jahren weltweit beim Einsatz von Auditverfahren und DC begleiten.