Revolutionäre oder Disruptive Veränderungen haben bislang die Rechtsbranche eher außen vor gelassen. Technologischer Change, Business Prozess Re-Design und Change Management waren in den vergangen Jahren vermehrt die Schlagworte anderer Industrien. Das ändert sich gerade eben grundlegend.
Die Rechtsbranche wird zurzeit von einer Digitalen Veränderungswoge heimgesucht, die viele Betroffene in Angst und Schrecken versetzt und für viele Beteiligte einen wahren Change Hype auslöst.
Programme, die auf der Watson-Technologie von IBM basieren, können tausende Dokumente derzeit noch vorwiegend in Insolvenzfällen durchforsten und sie mit der entsprechenden Rechtsliteratur verknüpfen. Das Ergebnis sind „Interpretationen für Anwälte“, sagte Andrew Arruda, Chef von Ross Intelligence, der „Washington Post“. Aus den Entscheidungen der menschlichen Experten soll die Maschine sich dann weiterbilden. Solche Aufgaben werden derzeit von jungen Rechtsanwaltsanwärtern erledigt. (derstandard.at/2000038441892/Der-Robo-Anwalt-kommt-noch-nicht)
Die technische Möglichkeit, zeitlich aufwendige Dokumente schnell und effizient zu scannen, zu analysieren und auszuwerten klingt für viele Start-ups einfach zu verlockend als das man sich das zukünftige Geschäftsfeld entgehen lassen würde. Warum sollte man als Kunde auch 1000.- von Euros zahlen, wenn ein Algorithmus die Arbeit in wenigen Minuten erledigt und man dafür vergleichsweise wenig Geld zahlen muss.
Soweit das technische Scenario…
Betrachten wir diese Entwicklung aber doch mal etwas genauer aus der Perspektive des „Menschen“.
Wenn unsere Systeme und Maschinen lernen und sich weiterentwickeln, wie sieht dann unsere menschliche Entwicklung aus?
Mit dem Voranschreiten der Digitalisierung in der Arbeitswelt wird uns immer deutlicher bewusst wie wichtig persönliche Beziehungen sind. Während Algorithmen unsere technische Entwicklung darstellen, rücken Soziale Intelligenz und die Fähigkeit tragfähige Beziehungen zu knüpfen, in den Fokus unserer menschlichen Entwicklung.
Speziell in den Themen Kommunikation & Führung wird ein grundlegendes Umdenken notwendig sein, nicht um der technische Entwicklung entgegenzuhalten, sondern um besser in der Lage zu sein, Menschen in einem digitalisierten Arbeitsumfeld Orientierung zu geben.
Technologische Errungenschaften ermöglichen es den Anwälten komplexe Dokumente schneller und effizienter zu bearbeiten und eine solide Grundlage für Entscheidungen zu haben. Das wiederum ermöglicht es dem Anwalt bereits in einem sehr frühen Stadium des wirtschaftlichen Entscheidungskontexts als Berater präsent zu sein. Der Einsatzbereich des Anwaltes verschiebt sich weg vom „komplexen Lösungssuchen“ hin zur langfristigen Beratungsleistung in komplexen wirtschaftlichen Belangen. Im Fokus der neuen Anwaltsgeneration steht der Beziehungsaufbau zum Mitarbeiter und zum Kunden. Das kann ein Algorithmus nicht leisten.
Unsere Entwicklungsthemen sind daher nicht mehr nur die Werkzeuge effizienter Führung und Projektmanagement, sondern die Fähigkeit, Wertehaltung zu vermitteln und zu leben. Inmitten der digitalisierten Arbeitswelt werden wir vermehrt darauf setzten müssen, Beziehungen zu Mitarbeiter, Kollegen und Kunden aufzubauen, die auf Vertrauen, Offenheit und Respekt basieren.
Im Center of Excellence greifen wir diesen Ansatz auf und erarbeiten mit Führungskräften neue Perspektiven des Führens und der Kommunikation. Wir vermitteln keine Techniken im Training sondern erkennen Wertehaltungen und erweitern Einstellungen und Horizonte im Austausch miteinander. Bei medved & Fünck stellen wir den Menschen wieder in den Mittelpunkt.
Weitere Informationen: http://www.zeit.de/2016/40/legal-tech-algorithmen-juristen-ersatz/komplettansicht
Ich finde es gut, dass, wie Sie sagen, technische Errungenschaften die Prozesse auch für Anwälte effizienter machen. Mein Onkel ist Rechtsanwalt für Ehescheidung. Er hat mithilfe von neuer Software seine Kanzlei sehr auf Vordermann gebracht und konnte sogar neue Mitarbeiter einstellen.
Ein schöner Beitrag zum Thema Digitalisierung in der Rechtsbranche. Mein Bruder ist ein Rechtsanwalt und interessiert er für die Digitalisierung seine Arbeit. Ich denke, dass er mit der Kombination von der Software und Maschinen Lernen in seinem Bereich sehr fortgeschritten sein wird.
Danke für Ihre Rückmeldung. Sollte Ihre Bruder Fragen haben kann er sich gerne an mich wenden.
Mit besten Grüßen Sabine Fünck
Ich finde sehr interessant, wie Digitalisierung schon alle Branchen beeinflusst hat und noch weiter beeinflussen wird. Ich bin damit einverstanden, dass Technologie die Arbeit in der Rechtsbranche erleichtern wird. Anwälte können dadurch effizienter und schneller arbeiten. Digitalisierung soll nur noch völlig ausgenutzt werden. Danke für den Beitrag, sehr interessant!
Ich finde die Digitalisierung auch beim Rechtsanwalt ziemlich zielführend. Wie Sie bereits anführen, können bestimmte Programme beispielsweise relevante Fälle mit entsprechender Fachliteratur automatisch verknüpfen. Ich denke, dass die Programme die Arbeit des Rechtsanwalts vereinfachen kann. Vielen Dank.
Ich denke, dass die Rechtsbranche durchaus von der Digitalisierung profitieren kann. Wie Sie bereits anführen, kann man als Rechtsanwalt auf bestimmte Programme zugreifen, welche die Bearbeitung von komplexen Dokumenten vereinfachen. Dies wird sich meiner Meinung nach sehr positiv auswirken. Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Wie Sie bereits anschneiden, sollten im Zuge der Digitalisierung trotzdem persönliche Beziehungen zu den Klienten bestehen können. Ich denke, dass Rechtsanwälte und gesamte Kanzleien dazu angehalten sein sollte. Automatisierte Prozesse sind sicherlich vorteilhaft, allerdings sollte dem Klienten trotzdem genügend Wichtigkeit seines Anliegens signalisiert werden können.
Ich finde auch, dass uns mit dem Voranschreiten der Digitalisierung in der Arbeitswelt immer deutlicher bewusst wird, wie wichtig persönliche Beziehungen sind. Der Beziehungsaufbau gegenüber dem Kunden, der für Rechtsanwälte so wichtig ist, steht immer noch im Fokus und es wird wirklich schwer sein dies von einem Algorithmus zu bekommen. Systeme und Maschinen können für Anwälte hilfreich sein, um komplexe Dokumente schneller und effizienter zu bearbeiten und damit schnellere Entscheidungen zu treffen aber die Digitalisierung wird nicht komplett in dieser Branche sein, wie vielleicht in anderen Industrien. Danke für diesen Beitrag.